Über mich

Lernt mich auf dieser Seite besser kennen!

Hey, schön, dass du hier bist! Ich bin Franzi ...

... und komme aus dem kleinen Ort Eberbach im Odenwald. Nach der Schule hat es mich vor einigen Jahren nach Mannheim verschlagen, wo ich über 6 Jahre studiert habe und zu meiner Leidenschaft gefunden habe. Oder hat sie mich gefunden? Wie dem auch sei!

Mein Vergangenheits-Ich hatte damals geplant Lehrerin zu werden und dies mit einem entsprechendem Studium angefangen in die Tat umzusetzen - und das verübele ich ihr auch keinesfalls! Es ist so ein toller Beruf! Ich habe jedoch über die vergangene Jahre für mich erkannt, dass es nicht meine Berufung ist. Als ich mich entschieden habe, wohin meine Reise gehen soll, habe ich mir für den unkonventionellen Weg entschieden und bin nur hier!

Mein Leben lang schon renne ich mit Kameras in der Hand herum. Angefangen bei meinem ersten Musikvideo, das ich mit meiner Freundin und ihrer Schwester im Alter von 10 Jahren in deren Wohnzimmer gedreht habe (mit meinem damaligen Sony Ericsson Handy wohlgemerkt!). Mit eleganten Schnitten (die damaligen Handys hatten noch einen 'Pause' Knopf) und einem ausgefuchsten Drehbuch (wir haben alle Szenen des 30-Sekunden Videos detailliert ausgearbeitet) kam ein Ende ein hochprofessionelles Musikvideo heraus. Naja - Ihr könnt euch denken, dass ich ganz froh bin, meine Video Skills in den vergangenen 16 Jahren verbessert zu haben. Aber hey, auch damals schon hat es mir einfach so viel Spaß gemacht Emotionen in bewegten Bildern festzuhalten! Wie wir uns heute noch das Video ansehen und uns schräg lachen, weil es so eine tolle Erinnerung ist!

Über die Jahre ergaben sich dann immer weitere Motive und Situationen, in denen ich die Kamera zückte. Die kleinen Schnipsel am Ende zu einem Video zusammenzufügen und andere Menschen damit zu begeistern erfüllt mich durch und durch.

Warum denn Hochzeitsvideos, fragst du dich vielleicht? Du hast es schon gemerkt: Emotionen sind mir das Wichtigste, wenn es um Videos geht, die ich produziere. Ein Lachen, ein Weinen, eine Stille die so viel aussagt - das alles festhalten zu dürfen und anderen Menschen mit das tollste Geschenk zu machen gibt mir so unfassbar viel! Und eine Hochzeit ist mit das Emotionalste, was mir als Videografin vor die Linse kommen kann. Der Tag selbst ist wie ein Märchen - die Atmosphäre, die Emotionen, die Magie! Wie aus der besten Freundin, die man jahrelang kennt, plötzlich eine wunderschöne Märchenprinzessin wird, welche die Eltern vor stolz fast platzen lässt. Und der beste Freund, der nun in diesem Anzug aussieht, wie aus einer Parfumwerbung. Wie die Gäste ihre Emotionen kaum halten können, wenn der Bräutigam der Braut seine Liebe verspricht, und dieser selbst mit den Tränen kämpft. So viele Momente, die mich hinter der Kamera fesseln, weil ich will, dass mein Brautpaar genau diese Momente im Nachhinein sieht und sich in den Moment zurückversetzt fühlt und alles wie im Traum scheint. Genau das ist meine Motivation! Und mit dieser Leidenschaft versuche ich euch als Brautpaar das größte Geschenk zu machen: Erinnerungen aufzusaugen, in ihrer vollkommensten Form, genau so, wie sie passiert sind, und sie euch für die Ewigkeit in Form eines Videos zu schenken.

Franzi Lange als Hochzeitsvideograf Mannheim